Am 17. November war es wieder so weit: Veranstaltungen und Aktivitäten unterschiedlichster Art sollen die Aufmerksamkeit am Welt-Frühgeborenen-Tag auf die Bedürfnisse der kleinsten und verletzlichsten Mitglieder der Gesellschaft richten. Am augenfälligsten sind die Illuminationen, die viele markante Bauwerke wie Burgen, Stadttore und Türme, aber auch die Kinderkliniken, in denen Frühgeborene versorgt werden, in purpurfarbenem Licht erstrahlen lassen.
Auch die Firma Chiesi hat sich auf vielfältige Weise an diesem Tag engagiert und Events in Frühgeborenen-Zentren in ganz Deutschland finanziell unterstützt: So konnten in Erlangen, Friedrichshafen, Göttingen, Paderborn, Hamburg und Kaiserslautern Eltern-Kind-Tage mit Vorträgen, Informations- und Mitmachangeboten organisiert werden, in Frankfurt und Gießen wurden Eltern-Cafés angeboten, in Frankfurt Höchst gab es dazu noch einen stimmungsvollen Laternenumzug; im Bürgerhospital Frankfurt wurde eine Bilderausstellung sowie ein Fotopoint auf die Beine gestellt und in Würzburg fand ein LISA-Workshop statt – um nur einige der breit gefächerten Veranstaltungen zu nennen. Die Aktivitäten wollen nicht nur Aufmerksamkeit wecken, informieren und aufklären, sondern bieten den betroffenen Familien auch eine willkommene Möglichkeit, sich auszutauschen und zu vernetzen.
Doch selbstverständlich unterstützt Chiesi die Eltern dabei nicht nur an einem Tag im Jahr. Bereits seit drei Jahren gibt es die beliebte YouTube-Aufklärungsreihe "Frühchen-Wissen für Eltern". In knapp zehnminütigen Videoclips erläutern Experten unterschiedliche Aspekte in der Versorgung unreifer Frühgeborener; auch niedergelassene Kinderärzte, Eltern und Pädagogen kommen hier zu Wort. Ganz aktuell sind in dieser Reihe zwei brandneue Videos zu sehen: "Mit #Frühchen-Drillingen allein zuhaus" und "Wie gelingt die #Einschulung bei #Frühchen?"
Inhalt teilen