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NVL Asthma Update 2024

Neue Nationale Versorgungsleitlinie Asthma 2024

3 Minuten

Am 23. August 2024 wurde die neue Nationale VersorgungsLeitlinie (NVL) Asthma, Version 5, veröffentlicht. Hier finden Sie die zentralen Neuerungen zur medikamentösen Therapie sowie alle weiteren Änderungen, kompakt und übersichtlich für Sie zusammengefasst.
Den vollständigen Leitlinienreport finden Sie hier: https://www.leitlinien.de/themen/asthma

Updates in der medikamentösen Therapie

  • Anpassung an GINA: Keine Angaben mehr von ICS-Höchstdosen

  • Wie die internationale Asthma-Leitlinie GINA spricht die NVL Asthma nur noch von ICS in hohen Dosen (ICS-Hochdosis), nicht mehr von ICS-Höchstdosen. 

  • Entsprechende Streichung der Spalte „Höchstdosis“ in Tabelle 6 „Vergleichstabelle zur Dosierung von ICS (Erwachsene)“ (siehe Abb. 1; S. 44 NVL Asthma, Version 5).  

     

    ⇨ Es ergeben sich daraus keine Änderungen in den Therapieempfehlungen.  

Abb. 1: Tabelle 6 Vergleichstabelle zur Dosierung von ICS bei Erwachsenen aus der NVL Asthma, Version 5 2024 mit Darstellung der gestrichenen Angabe der ICS-Höchstdosen aus der NVL Asthma, 4. Auflage 2020. Mod. nach 1,2

 
  • Triple-Vorbehalt vor Biologika bleibt, muss aber nicht direkt vor Biologikum erfolgen [S. 71/72]

    • Ein dreimonatiger Therapieversuch mit hochdosiertem ICS+LABA+LAMA sollte ausgeschöpft werden, bevor eine Biologikatherapie initiiert wird (Empfehlung 4-34, S. 71). 
    • Bringt das zusätzliche LAMA nicht den gewünschten Therapierfolg (= „frustraner“ Therapieversuch), kann das LAMA wieder abgesetzt und eine Biologikatherapie unter hochdosiertem ICS+LABA initiiert werden. 
    • NEU: Ein dokumentierter frustraner Therapieversuch mit hochdosiertem ICS+LABA+LAMA muss nicht unmittelbar vor der Biologikatherapie erfolgt sein, sondern kann auch in der näheren Vorgeschichte stattgefunden haben.

  • Neue Empfehlung zur ICS-Reduktion unter Biologika bei Erwachsenen [4-16, S. 49] 
     

    • NEU: Bei guter Asthmakontrolle unter Therapie mit einem Biologikum sollte zunächst eine hochdosierte ICS-Therapie, wenn möglich, reduziert werden.
    • Dient als Konkretisierung der Empfehlung 4-37 (S. 72), nach der die Langzeittherapie nach eindeutigem Ansprechen auf ein Biologikum unter engmaschiger Kontrolle reduziert werden soll. 

 
  • Weitere Aktualisierungen im Bereich Biologika
     
    • Ergänzung eines Anti-IL-4-Antikörpers bei Kindern ab 6 Jahren (S. 41, 86/87) und eines Anti-TSLP-Antikörpers bei Jugendlichen ab 12 Jahren (S. 41, 88). 
    • Ergänzung eines Anti-TSLP-Antikörpers bei Erwachsenen (S. 40, 78/79). 
    • Neue Tabellen zur Biologikatherapie für Erwachsene (Tabelle 9, S. 73) und Kinder (Tabelle 10, S. 84) zu den jeweils verfügbaren Wirkstoffen und Zulassungen. 

Aktualisierung des Stufenschemas für Erwachsene entlang des Leitlinienupdates [S. 40]

 

Zusammenfassung der Aktualisierungen 

  • Ersetzung „Höchstdosis“ durch „Hochdosis“

  • Ergänzung eines Anti-TSLP-Antikörpers als Therapieoption (neue Zulassung seit dem letzten NVL-Update) inkl. Fußnote mit Hinweis zu ausstehenden Langzeitdaten.

  • Fußnote zum Vorbehalt der Triple-Therapie vor Biologika mit Verweis auf die Empfehlung 4-34. 

  • Angepasste Empfehlung von oralen Kortikosteroiden (OCS) als Dauertherapie à Angleichung an fachärztliche S2k-Leitlinie 2023.

  • Angesichts des hohen Nebenwirkungsrisikos sollen OCS als Dauertherapie nur bei fehlender Indikation oder Versagen der Biologikatherapie angewendet werden (statt zusätzlich oder alternativ in der NVL Version 4 2020).

Weitere Änderungen gemäß dem Änderungsprotokoll [S. 3]

  • Neuer Abschnitt zur klimabewussten Verordnung [S. 96]
    • Nimmt kurz Bezug auf die allgemeinen Grundsätze der Thematik und verweist für weitere Informationen auf die S2k-Leitlinie zur Klimabewussten Verordnung von inhalativen Arzneimitteln. 
  • Ergänzende Hinweise auf zur Verfügung stehende Gesundheitsapps [S. 113]
    • Hinweise auf das DiGA-Verzeichnis des BfArM, die Veröffentlichung „Gesundheitsapps im klinischen Alltag“ zur Orientierung für die Beurteilung und Verordnung von Apps von der Bundesärztekammer und der Kassenärztlichen Bundesvereinigung und die Einschätzung der Qualität und Vertrauenswürdigkeit von pneumologischen Apps der Deutschen Atemwegsliga. 
  • Anpassung der Sauerstoffzielwerte beim Asthmaanfall bei Erwachsenen (S. 116/117, 123) und bei Asthma in der Schwangerschaft (S. 140/141) analog zur S3-Leitlinie „Sauerstoff in der Akuttherapie beim Erwachsenen“.
  • Streichung der positiven Empfehlung zur Vitamin D-Spiegel-Bestimmung und -Substitution aufgrund neuer Evidenz. 
  • Redaktionelle Anpassung zur Aut-idem-Empfehlung analog zur NVL COPD (13-8; S. 155).

Fußnoten

#Fixkombination (ICS niedrigdosiert + Formoterol) bedarfsorientiert in Stufe 1 und 2 nicht zugelassen (Stand Juli 2024).
ΔΔaus der Gruppe der LAMA ist Tiotropium als Monopräparat für die Behandlung des Asthmas zugelassen (Stand: Juli 2024).

ΔTezepelumab (Biologika-Klasse: Anti-TSLP) als weiterer Antikörper zugelassen; Langzeitdaten insbesondere zur Sicherheit stehen noch aus (Stand Juli 2024).
*Siehe Empfehlung 4-34 bzw. wenn ein entsprechender frustraner Therapieversuch dokumentiert ist.

ICS: Inhalative Corticosteroide; IgE: Immunglobulin E; IL: Interleukin; LABA: Langwirkende Beta-2-Sympathomimetika; LAMA: Langwirkende Anticholinergika; LTRA: Leukotrienrezeptorantagonisten; OCS: Orale Corticosteroide; R: Rezeptor; SABA: Kurzwirkende Beta-2-Sympathomimetik

Referenzen

 
  1. NVL Nationale VersorgungsLeitlinie Asthma 2024 Langfassung, Version 5; https://www.leitlinien.de/themen/asthma (letzter Aufruf August 2024)
  2. NVL Nationale Versorgungsleitlinie Asthma 2020, Langfassung, 4. Auflage, Version 1; https://www.leitlinien.de/themen/asthma/4-auflage. (letzter Aufruf August 2024)
  3. Global Initiative for Asthma (GINA). Global Strategy for Asthma Management and Prevention, 2024.; https://ginasthma.org/2024-report/ (letzter Aufruf Juli 2024).
  4. S2k-Leitline zur fachärztlichen Diagnostik und Therapie von Asthma 2023; https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/020-009.  (letzter Aufruf August 2024)

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