Bessere Deposition in den kleinen Atemwegen durch extrafeine 3-fach-Fixkombination
Eine Studie unter Leitung von Prof. Omar Usmani (National Heart and Lung Institute, Imperial College, London) untersuchte die Lungendeposition inhalativer Therapien hinsichtlich möglicher Unterschiede zwischen extrafeiner und nicht-extrafeiner Formulierungen.
Mittels FRI-Technik (Functional Respiratory Imaging) wurde bei Patient*innen mit moderater bis sehr schwerer COPD die Lungendeposition einer extrafeinen und einer nicht-extrafeinen 3-fach-Fixkombination verglichen. FRI ist eine validierte, nicht-invasive Methode zur Visualisierung der Atemwege. Auf Grundlage von patientenspezifischen 3D-Modellierungen, Inhalatoreigenschaften, Inhalationsprofilen und Strömungsberechnungen können mit FRI individuelle Lungendepositionen von Aerosolen simuliert werden.5
Die extrafeine 3-fach-Fixkombination Trimbow® als Dosieraerosol: verfügbar in zwei Wirkstärken
Trimbow® steht Ihnen zur Therapie Ihrer COPD- und Asthma-Patient*innen in der Wirkstärke 87/5/9 μg und zusätzlich für Ihre Asthma-Patient*innen in der höheren Wirkstärke 172/5/9 μg zur Verfügung.
Bei Trimbow® sind alle drei Wirkstoffe – Beclometasondipropionat, Formoterol und Glycopyrronium (BDP/FF/G) – in einer Lösung enthalten, was die gemeinsa- me Deposition der Einzelwirkstoffe ermöglicht (Fixkombination). Die extrafeinen Partikel haben einen medianen massenbezogenen aerodynamischen Durchmesser (MMAD) von ca. 1,1 Mikrometern (extrafein).6
Trimbow® im NEXThaler®: Speziell entwickelter Trockenpulverinhalator mit extrafeiner Formulierung – und einfacher Anwendung in nur 3 Schritten
Mit Trimbow® im NEXThaler® wird die extrafeine Formulierung auch in einem Trockenpulverinhalator verfügbar.
Die Kombination aus einer extrafeinen Pulverformulierung mit einer blitzartigen Freisetzung und der energiereichen Verwirbelung in der speziell entwickelten Zyklonverwirbelungskammer ermöglicht die Generierung eines extrafeinen Teilchenspektrums.
Trimbow®: Die extrafeine 3-fach-Fixkombination für Asthma und COPD
Fußnoten
° Limitationen der FRI-Methodik aus der Studie Usmani et al.5:
Erstens: Die Inhalation wurden bei anderen Patienten simuliert als bei denen, die die HRCT-Scans lieferten - und die für die BDP/FF/ GB-Simulationen verwendeten Inhalationsprofile stammten von anderen Patienten als die für die FluF/VI/UMEC-Simulationen ver- wendeten.
Zweitens: Die klinische Auswirkung (sowohl in Bezug auf die Wirksamkeit als auch auf die Verträglichkeit) der höheren peripheren Ablagerung der Dreifachtherapie ICS/LABA/LAMA bei COPD wurde nicht untersucht und es gibt auch keine direkten Vergleichsstudien zu diesen beiden Dreifachtherapien.
Drittens: Da die Daten aus einer Datenbank stammen, aus der keine Patienten speziell für die Studie rekrutiert wurden, beschränken sich die Angaben zu ihren Krankheitsmerkmalen auf die Lungenfunktion. Wir haben keine Informationen über ihre Medikation. Viertens: In dieser Studie wurden zwei verschiedene Molekülgruppen untersucht, die mit zwei verschiedenen Inhalatoren verabreicht wurden, so dass Vergleiche mit Vorsicht angestellt werden sollten.
* Asthma: Trimbow® 87/5/9 Mikrogramm Druckgasinhalation, Lösung ist zugelassen zur Erhaltungstherapie bei erwachsenen Patienten mit Asthma, die mit einer Kombination aus einem langwirksamen Beta-2-Agonisten und einem mitteldosierten inhalativen Kortikosteroid nicht ausreichend eingestellt sind und bei denen im vergangenen Jahr mind. eine Asthma- Exazerbation aufgetreten ist.
COPD: Trimbow® 87/5/9 Mikrogramm Druckgasinhalation, Lösung ist zugelassen zur Erhaltungstherapie bei erwachsenen Patienten mit moderater bis schwerer COPD, die mit einer Kombination aus einem inhalativen Kortikosteroid und einem langwirk- samen Beta-2-Agonisten oder einer Kombination aus einem langwirksamen Beta-2-Agonisten und einem langwirksamen Muskarin- Rezeptor-Antagonisten nicht ausreichend eingestellt sind.
** Trimbow® 172/5/9μg Druckgasinhalation, Lösung ist zugelassen zur Erhaltungstherapie bei erwachsenen Patienten mit Asthma, die mit einer Kombination aus einem langwirksamen Beta-2-Agonisten und einem hochdosierten inhalativen Kortikosteroid nicht ausreichend eingestellt sind und bei denen im vergangenen Jahr mind. eine Asthma-Exazerbation aufgetreten ist.
*** Trimbow® 88/5/9 Mikrogramm Pulver zur Inhalation ist zugelassen zur Erhaltungstherapie bei erwachsenen Patienten mit moderater bis schwerer COPD, die mit einer Kombination aus einem inhalativen Kortikosteroid und einem langwirksamen Beta- 2-Agonisten oder einer Kombination aus einem langwirksamen Beta-2-Agonisten und einem langwirksamen Muskarin-Rezeptor- Antagonisten nicht ausreichend eingestellt sind.
§ als Dosieraerosol, Lösung mit der Dosierung 87/5/9 Mikrogramm
§§ Flu/VI/UMEC im Ellipta®, Trockenpulverinhalator 92/55/22 Mikrogramm
BDP: Beclometasondipropionat;
FF: Formoterolfumarat;
FluF:Fluticasonfuroat;
G: Glycopyrronium;
UMEC: Umeclidiniumbromid;
VI: Vilanterol
Referenzen
1. Usmani OS. Respiration 2012; 84(6):441–453
2. Usmani OS et al., Int J Chron Obstruct Pulmon Dis 2020; 15:2433–2440
3. Rath AK et al., Tuberc Respir Dis 2024; 87:165–175
4. Postma DS et al., Lancet Respir Med 2019; 7(5):402–416
5. Usmani OS et al., Int J Chron Obstruct Pulmon Dis 2020; 15:2433–2440.
6. Fachinformation Trimbow®
7. Virchow JC, et al. J Aerosol Med Pulm Drug Deliv. 2018 Oct;31(5):269-280.
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